Archiv für den Monat: Februar 2009

AVR-GCC-Dokumentation?

Wau, es ist unglaublich, aber wahr. Es gibt so gut wie keine ordentliche Dokumentation für die GCC-AVR-Toolchain. Es gibt da zwar ein paar Seiten:

…aber es gibt auch klare „Fehlanzeigen“ wie diese hier – ein Verweis auf die Info-Seiten. Na klasse – und ich darf dann ausprobieren, was jetzt für den AVR-Assembler zutrifft und was nicht. *Grummel*

Twitter Clients für Mac OS X

Au Mann. Das ist ja ziemlich nicht-trivial, die Suche nach einem Twitter-Client für Mac OS. Da gibt es ja Seiten mit Listen von Clients. Und noch mehr davon. Witzigerweise ist das das erste Mal, dass ich Adobe Air-Anwendungen begegnet bin. Sonderlich begeistert bin ich davon nicht, auch wenn Tweetr und TweetDeck aus dieser Kategorie momentan meine Favoriten sind – NatsuLion ist momentan auch noch im Test. Also, falls ich mich zu einer Entscheidung durchringe, sage ich Bescheid. ;-)

Update: 2009-03-21: Teste gerade Nambu – bisher ganz vielversprechend. Verkürzt URLs, kann Bilder posten, ist eine native Mac OS Anwendung.

Update 2009-04-20: So, Tweetie ist jetzt noch dazugestoßen – und rein optisch mein derzeitiger Favorit.

screenshot

Die Funktionen sind die, die ich mir wünschen würde – außer der Growl-Untersützung vielleicht, die derzeit (noch?) fehlt. URLs kürzen, Bilder hochladen, usw.

Scale-Beleuchtung

So, nachdem ich einige Zeit darüber gegrübelt habe, wie ich eine Beleuchtung für meinen AS 350 EP 100 realisieren kann, bin ich irgendwann über diese Seite gestolpert. Das Konzept ist klasse: es kann mit einem Steuerkanal beeinflusst werden. Muss aber nicht. In Abhängigkeit des Kanals gibt es verschiedene Blinkmuster. Das muss ich auch haben – wenn man dann noch ein paar Blinkmuster zeitgesteuert wechselt, wäre das optimal für mich (da ich nur 6 Kanäle an meiner Fernsteuerung habe, also keinen für die Beleuchtung übrig habe).

Also Bauteile bestellt und erstmal ein Experimentierboard zusammengebaut:

bild0165_platine_isp

Ich habe hier mal noch einen Anschluss für den ISP-Programmer vorgesehen, weil ich sonst während des Testens ständig am Ein- und Ausbauen des Mikrocontrollers wäre. Dazu noch das AVR Mac Pack, und der Programmier-Spaß kann beginnen! :-)

AS350: Dreiblatt-Kopf

Das ist der Dreiblatt-Kopf – wenn schon Scale, dann bitte richtig. Etwas doof ist, dass in die CNC-Blatthalter die aktuellen Holzblätter von Gau nicht mehr richtig reinpassen – die sitzen so fest, dass man fast keine Schraube mehr bräuchte – und lassen natürlich erbärmliche Schläge beim Ausrichten während des Hochlaufens. Naja, dem Problem werde ich mit dem Dremel auf die Spur kommen – und bis dahin habe ich noch ein paar alte Blätter ohne Plastik-Halter (oben im Bild).

bild0145_3_blatt_kopf

Die Blätter: alte Version (oben) und neue Version:

bild0150a